Wanderung von Tanndorf nach Colditz

 Heute ging es recht früh ( die Züge fahren nur aller 2 Stunden) mit dem RB110 von Leipzig Hauptbahnhof nach Tanndorf, einem kleinen Dorf hinter Grimma. Dort treffen wir uns mit einer lieben Freundin und deren Hund zum Frühlingswandern.




Aus dem Ort geht es über die Freiberger Mulde, die recht voll daherkommt, zum Podelwitzer Wasserschloss, wo es einen wunderschön gelegenen Biergarten gibt, der nur leider noch geschlossen ist. Wir bestaunen ein denkmalgeschütztes Taubenhaus und den ruhig gelegenen Wohnmobilstellplatz und suchen dann den grün markierten Wanderweg.



Rechts geht es ein Stück an der Landstraße S44 entlang und an der T- Kreuzung folgen wir ihr nach links.

In einer Senke finden wir dann die Wanderschilder, die uns rechts ins Schanzenbachtal führen. Durch dieses liebliche Tal schlängelt sich der Schanzenbach durch einen lichten, sonnigen Wald, vorbei an kleinen Weihern und den ersten Frühlingsboten am Waldboden. Es ist herrlich in diesen Stück Natur allein zu wandeln. Es geht über sonnige, hügelige Wiesen mit seichten Flussstellen am Bach. Das perfekte Kinder- Sommer- Paradies. Aber auch der Hund genießt den Auslauf und legt wahrscheinlich das dreifache an Strecke zurück, da er immer hin- und her rennt und jedes Wasserloch mitnimmt.










Wir gelangen an eine kleine Landstraße, wo es links zu einer Mühle und rechts auf unserem Weg weitergeht. So kommen wir nach Meuselwitz, wo eine schön renovierte Kirche in der Dorfmitte drohnt. Leider ist sie verschlossen und da Mittagszeit ist, wollen wir den Pfarrer nicht stören.






Auf einer kleinen Straße laufen wir nach Zschirla und auf derHauptstraße bis zu deren Ende. ( Schilder sind Mangelware) Wir fragen nach dem Weg und laufen rechts bis zum Ortsausgang, wo der Wanderweg ( mit Schild) nach rechts abgeht. Der Weg geht hügelig bis über eine Brücke, wo es endlich links in einen großenBuchenwald geht. Der Lutherweg begegnet uns hier.




Der Sachsenforst hat eine wunderschöne Bank in die Sonne gestellt, sodass wir eine längere Pause einlegen und die Frühlingssonne genießen. 




Vorbei am idyllisch gelegenen Waldbad und Camping Colditz laufen wir durch den ehemaligen, kurfürstlichen Tiergarten, queren eine Landstraße und wandeln auf dem Lusthausteichweg, vorbei am "Triefsäckchen" nach Colditz. Das Schloss ist durch den lichten Wald schon von weitem zu sehen und thront neben der Kirche ( ebenfalls geschlossen) über der hübschen Kleinstadt.











Wir schauen uns in den diversen Innenhöfen um und sind von der schieren Größe überrascht. Neben JH und Musikakademie gibt es auch noch das Schlossmuseum zu besichtigen. Doch dafür ist viel zu schönes Wetter. Wir steigen zum Marktplatz hinab und setzen uns mit Blick auf das Schloss und den Markt vor die Landbäckerei Dietrich zu Kaffee und Kuchen in die Sonne. 




Dann geht es zurück zum Schloss und in den Tiergarten, auf den Fürstenweg, der uns nach Zschadraß bringt, wo eine schöne Parkanlage die gelben Klinkerhäuser der psychiatrischen Klinik beherbergen.



Vorbei an diesem Ensemble wandern wir an der Kreuzung hinter den Neubauten nach links Richtung Collmen. Vor den Häusern führt uns ein kleiner Weg rechts auf den Wanderweg zurück nach Podelwitz. Nun hat der Biergarten geöffnet, die Sonne bescheint die Bänke und wir haben uns ein Radler verdient.






Nach einer himmlischen Pause geht es vorbei an witzigen Ostereierbüschen etwas schneller zurück nach Tanndorf, denn der Zug um 17.09 soll unser sein.



Übrigens, das Bahnhofsgebäude von Tanndorf bewohnt ein junges Pärchen und hat das Erdgeschoss zu einem " Bücherbahnhof" umgestaltet. Also man kann dort gut verweilen, sollte man den Zug verpassen. Holger wollte nur Sportschau gucken, sodass ich nur einen kurzen Blick riskiert habe.

Es war eine wirklich schöne, abwechslungsreiche Wanderung mit sogar ein paar Höhenmetern. Wieder ein hübsches Stück Leipziger Land ( Kreis) entdeckt.


Die Rückfahrt war ab Grimma besonders lustig, denn der " Grimmaer Thomanerchor" stieg zu und unterhielt den übervollen Zug mit seinen besten Hits.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drei Gleichen- Tour

Immer wieder Saale- Unstrut

13. Etappe Lutherweg