Luppe- und Nahle- Auen

 Bei Komoot habe ich eine interessante Rundtour durch die Luppe- und Nahleauen gefunden.

Da ich den Teil von Wahren nach Lütschena schon mehrmals gegangen bin und die Tour 32 km lang ist, kürze ich ab und fahre mit der S- Bahn bis Lütschena, um dort in den Rundkurs einzusteigen. 

Ich komme an den Ruinen einer ehemaligen Brauerei vorbei, die darauf wartet, geküsst zu werden. Lost places. 🤔



Am Schloss vorbei, schickt die Navigation mich über die Neue Luppe auf den fußfreundlichen Wanderweg linksseitig. Allerdings geht es an der nächsten Brücke schon wieder zurück auf die andere Seite, aber so bin ich ein kleines Stück auf der Via Regia gewandert. Ich kann es nicht lassen. Einmal Pilgerin, immer Pilgerin.😄


Der Himmel klart auf, die Sonne kämpft sich durch und die Temperaturen sind angenehm und in kurzer Hose gut auszuhalten. Es geht in die Luppe- Auen, unterhalb von Altscherbitz bis nach Schkeuditz und ich bin allein in weiter Flur. Ein Rebhuhn flattert verstört auf und an einem Weiher erheben sich Graureiher.


Ab und an, muss ich mich bücken, denn die Auen bleiben naturbelassen.



Es läuft sich herrlich und ich entdecke eine neue Ecke für mich. Im weiten Bogen geht es zwischen weißer Elster und Neuer Luppe über die Dölziger Strasse auf die Gundorfer Linie, einem herrlichen Waldweg, zurück zur Neuen Luppe.






Ein bisschen matschig wird es auch, doch bald geht es über die Neue Luppe auf Forstwegen parallel zur alten Luppe.


Hier laufe ich auf mir schon bekannten Wegen zum " Unterstellplatz", wo ich eine gemütliche Mittagspause in der Sonne halte.


Danach geht es weiter an der Deponie Burgaue vorbei, in die Burgauen, wo auch viele, kleine, romantische Weiher versteckt liegen.




Der Weg wird hier recht abenteuerlich und findet seinen akrobatischen Höhepunkt im Queren eines Modderloches.

 
Bald treffe ich auch hier wieder auf den Pilgerweg, der hier besonders hübsch gekennzeichnet wurde. 



Schnurgerade geht es weiter, um dann an der Gustav- Esche- Straße die Nahle zu queren, um auf der rechten Seite direkt an der Nahle bis zum Nahleberg zu laufen. Der Nahleberg ist ein stillgelegter und bewaldeter Müllberg, von dem man einen herrlichen Blick auf Leipzig hat.



Dann führt die Route über die Neue Luppe und die weiße Elster auf den Heuweg. Der Rundkurs führt nach Wahren zurück, doch ich laufe gerade aus, zurück nach Gohlis,  wo Kaffee und Bananenschnitte sowie mein Lieblingsmensch auf mich warten.


Insgesamt bin ich 26 Kilometer auf fast ausschließlich fußfreundlichen Wanderwegen gelaufen, mit viel Natur und ein bissel Abenteuer. Einfach wunderschön.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drei Gleichen- Tour

Immer wieder Saale- Unstrut

13. Etappe Lutherweg