Posts

Rund um Plaußig und Portitz

Bild
 Heute lockt das Wetter zum Wandern. Da im Moment am Wochenende die S- Bahnen und Züge, dank des 9€- Tickets, recht voll sind, wollen wir in der Nähe starten. Komoot machte mich auf eine Runde um die MiMo- Bunker ??? aufmerksam und so fuhren wir mit dem Bus (80) nach Thekla, um dort in die 82 nach Portitz umzusteigen. Ausgangspunkt unserer modifizierten Tour ist die Plausiger Dorfstraße. Direkt an der Bushaltestelle steht ein gigantisches Einfamilienhaus auf einem Riesengrundstück. Durch die an der Straße stehende hohe Mauer, die sicher schon ein Vermögen gekostet hat, fällt jeder Blick darauf und wir haben an dieser Stelle, schon die witzigsten Kommentare gehört. Unbeeindruckt, da schon öfter gesehen, beginnen wir die Runde über kleine Straßenabschnitte, vorbei an einer Gartenkolonie und an der Hölle.                   Die Pipshow neugedacht😅 In der Hölle ist lesen erwünscht. Weiter geht es über herrliche Feldwege.  An sommer...

An der Neuen Luppe bis nach Merseburg

Bild
Bei vorhergesagten 31°C ist mir weder nach Stadtbummel noch nach Wandern zumute. Also auf den Sattel geschwungen und an die Neue Luppe geradelt. Dort führt ein gut ausgeschilderter Radweg am Ausee vorbei, über Lützschena nach Kleinliebenau.  Am dortigen Autobahnsee liegt ein kleiner Campingplatz mit Badestelle, wo wir anhalten, um nach den ersten 15 km ins kühle Nass zu springen. Erfrischt, zurück auf dem Radweg- der hier als Salzstraße ausgewiesen ist, folgen wir diesem weiter bis zum Dorfanger von Zweimen, wo uns ein Schild " Johannis- Bierfest" mit Blaskapelle vom Sattel holt. Bei Radler und super leckeren Kuchen verweilen wir schon wieder. Es ist ja Sonntag. Von Zweimen folgen wir der Jakobsweg zum Raßnitzer See ( mit idyllischen, inoffiziellen Badebuchten) zum Wallendorfer See, mit offizieller Badestelle, über Löpitz nach Merseburg.  Hier kommen wir an der Kirche vorbei,  in der ich 2015 auf meinem Jakobsweg nach Santiago auf der Empore übernachtet habe. Wehmut kommt...