Lutherweg Thüringen 8. Etappe???
Mit dem Zug und meinem Lieblingsmensch ging es heute früh nach Jena Göschwitz.
Da es keine offiziellen GPS- Daten von Thüringer Lutherweg gibt, bin ich auf Outdoor Activity und die Wanderkarte des Freistaates Thüringen angewiesen. Dies führt heute zu Diskrepanz. Outdoor zeigt die Strecke rechts der Saale an und die Wanderkarte links der Saale. Ich vertraue letztere und wir laufen am Bahnhof unter den Gleisen hindurch und kommen an der alten Hauptstraße auf unsere Markierung. Perfekt.
In der Sonne laufen wir stetig bergan auf eine Anhöhe und von da laufen wir rechts auf Wiesen- und Feldwege entlang. Mütze und Handschuhe sind längst im Rucksack verbannt und nun kommt noch die Jacke dazu, da der Anstieg schweißtreibend ist.
Auf dem Vogelsberg hat man eine schöne Aussicht in die Hügellandschaft um Jena.
Dann geht es links in ein Tal, dass der Sonne abgewandt liegt. Hier ist der Weg voll überfrorener Schneereste und Wasserlachen, sodass es spiegelglatt ist und wir vorsichtig die Füße setzten. Dazu geht es noch recht steil abwärts und wir sind froh, als wir in Nennsdorf auf die Straße kommen. Doch hier ist plötzlich nur noch die Saalehorizontale und nicht mehr der Lutherweg ausgeschildert. Wieso das? Wir haben keine Ahnung, wo wir einen Abzweig verpasst haben. Zurück auf die Eispiste wollen wir nicht und da die Richtung stimmt, bleiben wir auf der Saalehorizontale und laufen jetzt in der Sonne den Hang hinauf.
Blick vom Gedenkstein














Kommentare
Kommentar veröffentlichen