Die Ideenfindung



 


 

 

 

 

 

 

Zum 1. Juni 2020 bin ich mit meinem Mann in Zeiten von Corona nach Leipzig gezogen. Nun müssen wir uns schon fast ein Jahr von anderen Menschen fernhalten und somit konnten wir kaum neue Kontakte knüpfen. Da ich noch nicht wieder arbeite und sehr gerne wandere, radeln und spazieren gehe habe ich in den vergangenen Monaten schon sehr viel in und um Leipzig entdeckt. Viele Bilder dieser Touren landeten im Status von whats-up und meine Begeisterung von Leipzig und seinen vielfältigen Möglichkeiten brachte mir viele Nachrichten. Dabei gab es auch Alte Leipziger Hasen, die mir schrieben, dass sie schon zig Jahre in Leipzig wohnen, aber diese oder jene Ecke noch gar nicht kannten. Es kam auch schon die Bitte nach der Beschreibung der Routen, da es an Wanderführern für Leipzig und Umgebung mangelt. Ich habe nur den Outdoor-Führer gefunden und diesen schon weitestgehend abgewandert. Allerdings sind einige Touren nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen, da gerade am Wochenende die Verbindungen stark reduziert sind. Wir sind seit letztem Sommer autolos und so nutze ich den Nahverkehr. Der klare Vorteil ist, dass so Streckenwanderungen kein Problem sind, der Nachteil aber ist, die Wanderung passgenau zum Fahrplan zu gestalten sind, um nicht im Nirwana festzusitzen. Meine Erfahrungen zeigen mir, dass per Anhalter fahren viel schwieriger geworden ist, als in meiner Jugendzeit ist.

Die Gruppe Karusell  sang einmal: Da fahr`n sie vorbei an ihrer Jugend, da fahr`n sie vorbei und haben ein und zwei und drei Plätze frei. (Titel war: Autostopp) Vielleicht liegt es an meiner nicht mehr frischen Jugend oder doch einfach daran, dass die Menschen misstrauischere geworden sind. Es funktioniert selten!

In der letzten Woche traf ich meine Spaziergehbekanntschaft am Heuweg. Wir liefen eine meiner Lieblingsspazierrunden, welche am Elstermühlgraben, Nahle und kleine Luppe entlang und durch lauschige Waldstücke führt. Sie wohnt seit 30 Jahren in Leipzig und kannte dieses schöne Fleckchen Auwald nicht.

Ich war darüber so erstaunt, dass ich es meinem Mann erzählte auf einem unserer Kultur- Architektur- Natur- Spaziergänge am Wochenende. Er meinte, dass er es sich vorstellen könnte, denn ich hätte in den vergangenen 10 Monaten mich doch mindestens schon 3000 km bewegt. Das wollte ich ihm nicht glauben, denn ich bin mit Krücken umgezogen und hatte im Januar eine Knie- OP, sodass ich wieder sechs Wochen an Krücken ging und dann erst wieder langsam in die Gänge kam. Er meinte doch, denn wir haben ja in seinem Urlaub im September schon über 600 km Rad und – Wandertouren in und um Leipzig erlebt.

Nun war meine Neugier geweckt und ich habe meine Runtastic- Zahlen von Juni 2020 bis jetzt addiert. Also alles was ich geradelt, gewandert, gejoggt und spazieren ging. Ich war sehr überrascht, denn er hat recht. Meine App zeigt tatsächlich 3050 km an. Wahnsinn! 


Bei dem Gespräch brachte er mich dann auf die Idee einen Blog zu schreiben, denn sicher interessieren sich die Leute für Wandervorschläge, Stadtrundgänge und Radtouren in der Region. Der nächste Urlaub ist bei vielen Menschen ein Urlaub in Deutschland, denn Corona treibt es bunt.

Da mein Rom- Abenteuer noch warten muss, ich gerne meine Erfahrungen teile und bewahre beginne ich also diesen Blog. Die ersten Karten in und um Leipzig sind zwar schon erwandert, die Seen umradelt, der Auwald in alle Himmelrichtungen durchforstet (derweil gerne jede Woche besucht) ,doch ich habe mir gerade eine Anschlusskarte „Muldental, Grimma, Wurzen, Eilenburg und Umgebung“ gekauft und möchte mir diese herrlichen Wege erschließen.

 

Also werden hier in den nächsten Wochen meine Erlebnisse und Eindrücke geschildert. Ich lade alle Leser zum Wandern ein, auch wenn ich keine detaillierte Wegbeschreibung gebe, denn Notizen unterwegs von jeder Kurve schränken mein Bewegungsdrang ein. Ich laufe nach der genannten Karte und mit dieser und mit ein bisschen Orientierungssinn sollte man die Wege finden. Ich bin bekannt für meine Umwege und mein Motto ist immer noch: Der Weg ist das Ziel!

 




 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drei Gleichen- Tour

Immer wieder Saale- Unstrut

13. Etappe Lutherweg