Das große Radeln geht weiter

 Heute morgen geht es in die Altstadt von Magdeburg zum Startpunkt des Elberadweges: dem MagdeburgerDom. Dort angekommen bewundern wir dieses herrliche Bauwerk von außen, denn drin ist gerade Gottesdienst.



Und dann entdecke ich goldene Kugeln und tatsächlich steht in unmittelbarer Nähe ein riesiger Hundertwasserkomplex. Wahnsinnig schön, bunt, verspielt...wie jedes Werk von Friedensreich .





Davor steht ein Brunnen mit dem wunderbaren Namen: vertschaupet??? Was bedeutet das?


Als ich auch noch das Kunstmuseum entdecke, ist klar, dass wir uns Magdeburg nochmal an einem Wochenende anschauen müssen. 
( Das 9€- Ticket- Geschenk der Regierung ausnutzen😄)



Bevor es in die Elbauen geht, Staunen wir noch über diese künstlerisch aufgewertete Platte: eine ehemaliges Bauarbeiterwohnheim. Wow, was hier architektonisch abgeht!



Ja und dann geht es in die herrlichen Elbauen, welche hier breit, unverbaut und natürlich daherkommen und bei der Buga 1999 eingebunden wurden.




An der " Doppelsparschleuse" Hohenwarte fährt ein hochbeladener, polnischer Schrottkahn und ich frage mich, ob er merkt, wenn etwas verloren geht. So wie es darauf getürmt wurde.


Das Spektakel des Schleusens lassen wir uns nicht entgehen.



 
Dann radeln wir bei wenig Wind nach Rögätz und setzen mit einem Bikerkonvoi über die Elbe.


Danach wird es hart für den Hintern, denn der Radweg wird gebaut und es geht über hundertjährige Buckelpflasterpisten und durch einen herrlichen duftenden Kiefernwald zum Restaurant " La Porte" an der alten Elbe.
Hier wird Kraft getankt. 



Frisch gestärkt nehmen wir den holprigen Radweg und die Dorfstraßen in Angriff, bis es wieder in den Elbauen besser wird.




Ein Aussichtsturm lässt unsere Blicke in die Flora und Fauna schweifen und erinnert uns an " unseren" Neusiedler See ( Vogel- und Radelparadies in Österreich).




Dann sind es nur noch ein paar Kilometer,  bis zu unserem heutigen Ziel: Tangermünde. 
Die Türme grüßen aus der Ferne.


Im Gästehaus von Schulzens Brauerei steht heute unser Bett.


                             Genug für heute.🤗


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drei Gleichen- Tour

Immer wieder Saale- Unstrut

13. Etappe Lutherweg